In Sibirien Novosibirsk – Russland

Nach Moskau ging es für uns mit der transsibirischen Eisenbahn Richtung Novosibirsk. 47 Stunden später, zwei Nächte und Stunden voller Birkenwälder vor den Zugfenstern haben wir die drittgrößte Stadt Russlands erreicht. Novosibirsk ist eine relativ junge Stadt, die den Ursprung durch den Bau der transsibirischen Eisenbahn hat. Sie hat keinen großen geschichtlichen Hintergrund und ist durch viele Flüchtlinge, Zuwanderer und Studenten in den letzten 100 Jahren sehr schnell gewachsen. Derweil hat die Stadt ca. 1,5 Millionen Einwohner.

Warum Novosibirsk?

Wir wollten auf unserer Weltreise auch mal eine normale russische Stadt besuchen und nach 47 Stunden Zugfahrt war ein zweitägiger Aufenthalt eine sehr willkommene Abwechslung. Außerdem hatten wir bei der Vermietung unserer Wohnung in München auch ein Pärchen aus Novosibirsk kennengelernt und wollten probieren, uns mit diesen zu treffen. Leider hat dies allerdings nicht geklappt.

Sibirien mit 31 ° Grad

Frisch angekommen begrüßte uns Sibirien mit 31° und Sonnenschein. Wir haben daraufhin unsere Rucksäcke geschultert und sind die 5,5 km durch die Innenstadt zu unserem Apartment gelaufen. Unser erster Härtetest mit vollem Gepäck. Als erstes mussten wir in Novosibirsk allerdings erst mal unsere Uhren neu stellen. Weder die Weltzeit Apps auf unserem Handys, noch die russischen Mitfahrer oder auch diverse Google Suchen konnten uns im Vorfeld die richtige Uhrzeit nennen. (Die Uhren in Russland scheinen irgendwie anders zu laufen)

Unsere Unterkunft

Das Apartment hat eine perfekte Lage mitten in der Innenstadt direkt hinter dem Zentrumsplatz und mit sehr guten Einkaufsmöglichkeiten. Es war perfekt ausgestattet und wir hatten eine kleine Zweizimmerwohnung für uns ganz alleine. Nach der langen Zugfahrt eine Wohltat.

Highlights der Stadt

In der Stadt selbst, gibt es nicht zu viel zu sehen. Die Highlights sind wohl eine winzig kleine Gründerkirche mitten im Zentrum direkt zwischen sehr stark befahrenen Straßen, ein Stück der alten Eisenbahnbrücke von der transsibirischen Bahn, 2-3 schöne Häuser und eine kleine und schon rechtruntergekommene Promenade am Flussufer. Das Prädikat unbedingt sehenswert hat keiner dieser Orte von uns bekommen.

Das Leben in der Stadt spielt sich überwiegend auf dem großen Zentrumsplatz und in den anliegenden Parks ab. Hier trifft man abends viele Straßenmusiker und es sind doch einige Cafés und Bars vorhanden.

Fazit Weltreise Novosibirsk

Wir haben uns in den zwei Tagen in Novosibirsk trotzdem recht wohl gefühlt. Das lag zum einen mit Sicherheit an dem sehr schönen Apartment, welches wir über Airbnb gemietet haben, aber auch an der Ruhe nach der ersten langen Zugfahrt. Würden wir die Reise jetzt noch mal Plan, würden wir statt Novosibirsk wahrscheinlich trotzdem eine andere Stadt in der Nähe auswählen, da es hier wirklich nicht viel zu sehen und zu erleben gibt.