Unsere 3 Highlights der Russland Reise

Renata:

  • Altstadt von Sankt Petersburg – besonders die Größe und Anzahl der alten Gebäuden
  • Insel Olchon
  • Anzahl der Frauen, die Kleider und Röcke in Moskau tragen

Thomas:

  • Die Insel Olchon mit der atemberaubend schönen Natur
  • Sankt Petersburg mit den 2400 historischen Gebäuden und dem Flair
  • Sauna und baden im Baikalsee

Unterkünfte in Russland

Generell haben wir sehr günstige und teilweise auch gute Wohnungen und Zimmer über Airbnb und booking.com gefunden. Selbst in den Großstädten Sankt Petersburg und Moskau war es kein Problem ein Zimmer unter 30 Euro / Nacht für 2 Personen zu bekommen.

In Arschan und Olchon waren die Unterkünfte (aber auch die ganze Umgebung) sehr einfach. Die Vermieter in Russland waren alle sehr nett, weltoffen und hilfsbereit.

Verpflegung in Russland

Die Selbstverpflegung in Russland ist gar kein Problem. In den Supermärkten findet man alles, was man benötigt und mehr. Obst, Gemüse, Schokolade und alles andere ist in großer Auswahl vorhanden. Die Preise sind günstig.

Auf der Straße findet man häufig Hefetaschen und Pfannkuchen mit unterschiedlichen Füllungen. Unter anderem haben wir hier Leber, Pilze und Krautfüllung ausprobiert (sehr lecker). Borschtsch haben wir in 3 Varianten probiert und in der Region Baikalsee natürlich den Omul Fisch. Beides können wir absolut empfehlen.

Während der Transsibirischen Eisenbahn gab es bei uns aber auch einige Fertigsuppen und schnelle Nudelgerichte.

Positive Erlebnisse

  • Besonders positiv ist uns die Situation bei der Ankunft in Sankt Petersburg in Erinnerung geblieben, als uns wildfremde Menschen im Bus bei unserem Geld / Fahrkartenproblem geholfen haben.
  • Unsere Vermieterin In Arschan, die sich um Alles bei der Stornierung gekümmert hat und uns mit den Worten „macht euch keine Gedanken, geht jetzt los und genießt den Tag“ weggeschickt hat.
  • Unsere Vermieterin in Moskau, die uns bei der Ankunft ein herrliches Eier Omlet gemacht hat (und 2 Tage später noch einmal – war einfach lecker).

Negative Erlebnisse und Besonderheiten

Generell haben wir in Russland das Gefühl gehabt, dass viele Russen keine Touristen oder Besucher mögen und demnach auch handeln. Das fängt bei der Information am Hauptbahnhof in Moskau an, wo kein Wort außer russisch gesprochen wir und hört bei Schaltern auf, die plötzlich vor dir geschlossen werden und „Dienstleistung“ keinen Stellenwert hat.
Aber auch das höfliche Grüßen ist in Russland nicht üblich. Alles ist etwas „derber“. Selbst bei Wanderungen im Gebirge wird lieber weggeguckt oder schnell weitergegangen. Man hat das Gefühl „lasst mich in Ruhe“…
Wir möchten hier aber auch anmerken, dass wenn wir mal wirklich Hilfe benötigt und direkt danach gefragt haben, dann wurde uns auch immer freundlich geholfen.

Fazit Russland

Russland gehört zu den Ländern, welche man als Reiseliebhaber unbedingt mal gesehen haben sollte. Alleine die Geschichte und Position Russlands in der Weltgeschichte reicht als Grund hierfür völlig aus. Aber auch die Größe des Landes zu erleben und die Unterschiedlichkeit der Natur und Menschen zu sehen, lohnt sich.

Aus diesen Gründen würden wir durchaus jedem empfehlen, einmal nach Russland zu reisen. Gerade Sainkt Petersburg, Moskau und die Region Olchon / Baikal sind wirklich sehenswert. „Urlaub“ würden wir aber nicht nochmal in Russland machen und daher glauben wir auch, dass wir nicht nochmal nach Russland reisen werden.